AES Export Zollabwicklung - Erstellung Ausfuhrbegleitdokument (ABD / MRN) / EUR1 Dokument

13 Stimmen

Folgendes Feature vorgeschlagen:


Erstellung von Zolldokumenten wie Ausfuhranmeldung bzw. EUR1 Dokument über die ATLAS Schnittstelle des Zollportals oder AES System.

Bei Warenlieferungen über einem gewissen Grenzwert muss der Sendung ein Ausfuhrbegleitdokument beigelegt werden. Hierzu werden alle Daten wie bspw. Rechnungssteller & Rechnungsempfänger, gelieferte Waren mit Warenwert und Zolltarifwarennummer für eine Verzollung erfasst.

Im ERP selbst sind diese Daten ja schon alle digital erfasst.
Eine Schnittstelle zum Zoll wäre hier sinnvoll, um die Dokumente per Mausklick erstellen und die entsprechenden Daten an den Zoll zu übermitteln.

Dies würde den Handel mit Ländern wie der Schweiz, Großbritannien oder den USA deutlich erleichtern und die Vario für international agierende Unternehmen deutlich attraktiver gestalten.

Bildquelle: wikipedia
AES = „Automated Export Service“ und elektronische Abgabe der Zolldaten ist bereits seit 2009 in der EU Pflicht

In Begutachtung Vorgeschlagen von: Stehle Remi Zugestimmt: 05 Juni Kommentare: 0

Kommentare: 0