9.1.2.71. Baugruppen reorganisieren / Tabelle ABG aktualisieren

7 Stimmen

Wie wir feststellen, aktualisiert sich die Tabelle ABG (Komponentenwerte zu den jeweiligen Baugruppen) wenn überhaupt nur im Fall manueller Arbeit. Da wir aber, wann immer sinnvoll, mit Importen arbeiten, sind hier viele Werte „veraltet“.

Beispiel: ART.GEWICHT wird per Import an der Komponente aktualisiert, in der ABG steht aber weiterhin der alte Wert drin.

Nun gibt es zwar die Möglichkeit einzelne Felder wie „VK“ oder „Lieferanten-EK“ zu überarbeiten, aber letztlich sollten alle Felder nachgezogen werden.

Da es sich hierbei nicht um eine „normalisierte Tabelle“ handelt, die sich selbstständig aktualisiert, bräuchte man zumindest die Möglichkeit per „Baugruppen-Reorg“ sämtliche Felder zu überarbeiten.

Wobei ich tatsächlich Preise separiert lassen würde. So aktualisieren wir bspw. zwar regelmäßig den „Lieferanten-EK“ – ohne Kenntnis über die genaue Logik, aber niemals den „VK“, da hier oft geschönte und gerundete Verkaufspreise hinterlegt sind.

In Begutachtung Vorgeschlagen von: Benedikt Sauter Zugestimmt: 29 Okt., '23 Kommentare: 0

Kommentare: 0