Unterschiedliche Verpackungsgrößen Einkauf/Verkauf

1 Stimmen

Problem: Man Kauft Kleinteile beim Lieferanten in größeren Packungen ein und verkauft diese in kleineren Abpackungen oder einzeln.
Lösungsvorschlag: Bei den Artikel-Lieferanten sollte ein Feld "Einkaufs-Faktor" eingebaut werden. Mit dem dort eingetragenen Wert sollten die Artikelmenge von allen EK-Belege automatisch multipliziert werden.

Beispiel:
- Ich verkaufe einzelne Schrauben, mein VK-Artikel heißt "Schraube M5x30"
- Bei Lieferant A kann ich die Schrauben in Packungen zu 250 Stk. kaufen.
- Ich trage bei der Artikel-Lieferantenbezeichnung "Schraube M5x30, Packung á 250 Stk." ein und setze den Einkaufs-Faktor auf 250.
- Wenn ich nun beim Lieferanten 1 Stk. bestelle soll VARIO automatisch berechnen, dass 250 Stk. bestellt wurden und diese Menge beim Wareneingang auch verbuchen.

In Begutachtung Vorgeschlagen von: Nico Heere Zugestimmt: 02 Dez., '20 Kommentare: 0

Kommentare: 0