Parameter Verwalten - Klar definierte Belegnummernkreise und Meldung beim annähern der Obergrenze

2 Stimmen

Bisher weist man den jeweiligen Belegarten eine Startbelegnummer zu, welche bei einer Belegerstellung hochgezählt und überschrieben wird. Was im groben sinnvoll ist.
Problematisch wird es, wenn nach einem längeren Zeitraum, Mitarbeiterwechseln niemand mehr sagen kann mit welcher Belegnummer gestartet wurde und ab wann eine Überschneidung eintritt.

Mein Vorschlag wäre, dass man beim Definieren eines Belegnummernkreises neben der Startnummer auch eine Endnummer angeben kann. Der Vorteil wäre, dass man den Start- und Endpunkt und den aktuellen Stand nachvollziehen kann. Vario könnte bei der Eingabe schon auf Überschneidungen (z. B. durch Zahlendreher) prüfen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass dem Administrator eine Meldung Ausgeben werden kann, wenn z. B. nur noch 2.000 Belegnummern (sollte jedes Unternehmen für sich einstellen können) zur Verfügung stehen.

In Begutachtung Vorgeschlagen von: R. Schneider Zugestimmt: 14 Aug., '20 Kommentare: 0

Kommentare: 0